Über Uns

Allgemeine Fragen

Was ist aktivglück?

aktivglück ist ein Portal zum Eintragen, Suchen und Finden von Familienaktivitäten. Dabei steht aktivglück als Synonym für

Wie ist aktivglück aufgebaut?

Auf www.aktivglück.de (alternativ www.aktivglueck.de, www.aktivglück.com oder www.aktivglueck.com) können Familienaktivitäten nach den Kriterien Was? Wann? Wo? Wer? gesucht oder eingetragen werden. Es gibt die folgenden Kategorien:

Eintragen von Familienaktivitäten

Wer kann Aktivititäten bei aktivglück eintragen?

Jeder 😃. Das heißt

Wie kann ich Aktivitäten bei aktivglück eintragen?

Unter dem Link http://www.aktivglück.de/activity/new kannst Du ganz einfach und unkompliziert neue Aktivitäten eintragen. Wenn Du schon einmal eine Aktivität eingetragen hast, Deine E-Mail-Adresse angegeben hast und ein Passwort von uns erhalten hast, melde Dich bitte bei aktivglück an, bevor Du eine neue Aktivität einträgst.

Kennst Du eine tolle Aktivität, hast aber keine Zeit (oder Lust), diese einzutragen? Dann schreibe uns eine Mail an kontakt@aktivglueck.de und wir tragen die von Dir vorgeschlagene Aktivität ein 😃.

Warum sollte ich meine E-Mail-Adresse und meine PLZ eintragen?

Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, können wir Dir ein Passwort mailen. Mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort kannst Du Dich unter www.aktivglück.de anmelden und die von Dir eingetragenen Aktivitäten ändern bzw. neue hinzufügen. Auf unseren Internetseiten wird nicht angezeigt, wer welche Aktivität eingetragen hat.

Und Deine PLZ? Wir planen, zukünftig mit Aktivitätsanbietern zusammenzuarbeiten. Dann könnten wir – wenn wir wissen, wo Du ungefähr wohnst – Dir Informationen aus Deiner Region zukommen lassen. Noch sind wir allerdings nicht so weit…. Und wenn wir es sind, erkundigen wir uns bei Dir, ob Du Interesse an solchen speziellen Angeboten hast.

Was muss ich beim Eintragen neuer Aktivitäten beachten?

Bevor Du eine Aktivität einträgst, bitten wir Dich zu prüfen, ob diese Aktivität bereits auf unserem Portal existiert. Leider erkennt unser System (noch) keine doppelten Einträge.

Hier findest Du ein Muster für den Eintrag einer Aktivität:

Spalte „Was?“

Beschreibung der Aktivität:: Bitte beschreibe die Aktivität kurz in Deinen eigenen Wort und benutze in der Anrede die „Du“-Form. Wegen des Urheberrechts darf kein Text verwendet werden, der von einer anderen Person geschrieben wurde.

Hochladen der Bilder: Bitte benutze ausschließlich Deine eigenen Bilder – ggf. mit Familienmitgliedern (sofern das für Dich okay ist), allerdings ohne fremde Personen.

Spalte „Für wen?“

Alter: Bitte versuche, das Mindestalter für ein Kind einzuschätzen, damit es an der von Dir vorgeschlagenen Aktivität Spaß hat.

Eintrittspreise: Da diese schwer einheitlich einzutragen sind, erfragen wir nur einen Mindest- und einen Maximalpreis pro Kind und pro Erwachsenen. Sofern vorhanden, ist ein Link als Ergänzung hilfreich.

Spalte „Wann?“

Öffnungszeiten und einmalige Veranstaltungen: Programmiertechnisch ist es nur möglich, die Öffnungszeiten gemäß der aufgeführten Beispiele einzutragen. Wenn wir Dich beim Eintragen der Öffnungszeiten unterstützen können, schreibe uns eine Mail an kontakt@aktivglueck.de. Alternativ kannst Du dieses Feld freilassen.

Spalte „Wer trägt ein?“

E-Mail-Adresse:Wenn Du eine E-Mail-Adresse angibst, mailen wir Dir ein Passwort. Wenn Du schon einmal eine Aktivität eingetragen hast, melde Dich bitte zunächst bei aktivglück an und trage erst dann eine neue Aktivität ein. Hast Du Fragen? Dann schreibe uns eine Mail an kontakt@aktivglueck.de.

Auf www.aktivglück.de wird nicht angezeigt, wer welche Aktivität eingetragen hat.

PLZ: Wir planen, zukünftig mit Aktivitätsanbietern zusammenzuarbeiten. Dann könnten wir – wenn wir wissen, wo Du ungefähr wohnst – Dir spezielle Angebote aus Deiner Region zukommen lassen. Das wird allerdings erst in einer der nächsten Ausbaustufen von aktivglück möglich sein. Und wenn wir soweit sind, erkundigen wir uns bei Dir, ob Du Interesse an solchen Angeboten hast.

Kostet es etwas, Aktivititäten bei aktivglück einzutragen?

Nein.

Kann ich Angaben zu einer Aktivität ändern?

Ja. Deine eigenen Aktivitäten kannst Du ändern, nachdem Du Dich bei aktivglück angemeldet hast.

„Fremde“ Aktivitäten kannst Du nicht ändern. Wenn Du etwas findest, was nicht mehr aktuell ist, freuen wir uns über einen Hinweis von Dir an kontakt@aktivglueck.de.

Kann ich eine Aktivität aus aktivglück löschen lassen?

Ja. Wir bitten um einen kurze Hinweis an kontakt@aktivglueck .de.

Weitere Fragen

Wie ist die Idee zu aktivglück entstanden?

Julia Weishaar, die Gründerin von aktivglück und Mutter von 3 Kindern (zwei Töchter (*2007 und *2008) und ein Sohn (*2008)): „In meinem Leben war ich schon immer aktiv und gerne unterwegs. Jetzt - mit Kindern - erleben wir ganz andere Sachen und entdecken unendlich viel Neues und Schönes. Allerdings haben wir festgestellt, dass es schwierig ist, „das Neue“ zu finden – auch in unserer näheren Umgebung. Daher unternehmen wir oft etwas, was wir schon kennen oder ich investiere zu viel Zeit, um „das Neue“ zu entdecken. Und dann gibt es noch die Situationen, in denen wir irgendwo unterwegs sind – zu Besuch bei Oma, Opa, Onkel, Tante oder Freunden. Und fangen wieder von vorne an zu suchen. Einmal in Hamburg sind wir z.B. auf 2 Spielplätze gefahren: der 1. war nur für Kleinstkinder und somit überhaupt nicht interessant für unsere damals 4- und 5jährigen. Und den zweiten haben wir nicht gefunden. Also haben wir uns – nachdem wir 1 ½ Stunden in Hamburg unterwegs waren – auf die 5-stündige Autofahrt nach Hause gemacht. Manchmal ist die Theorie anders als die Praxis…“

Und jetzt noch kurz zu meinem beruflichen Hintergrund: Lehre in einem Hotel in München, Studium International Business Administration an der Fachhochschule Wiesbaden, Lufthansa Party Service während des Studiums, zwischendurch immer wieder Ausland, nach dem Studium M&A (Unternehmensverkäufe/ -käufe) in Nürnberg, dann Beteiligungsmanagement/ Konzernentwicklung in Wiesbaden, seit 2004 mit bw&partner (www.bwpartner.de) selbständig.

All diese Erfahrungen und unsere (sonn-)täglich wiederkehrende Frage „Was machen wir heute?“ hat mich auf die Idee zu einem Internetportal für Aktivitäten gebracht: Wie schön wäre es, wenn wir alle unsere Tipps in ein Portal eintragen könnten, so dass jeder von uns einfach und effizient neue Aktivitäten in seiner Umgebung entdecken kann – zu Hause oder unterwegs. aktiv im Glück eben 😃. aktivglück.“

Wie kann ich zu aktivglück beitragen?

Beitrag zu aktivglück als Mensch - also Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel, Freund/in…

Wenn Dir aktivglück gefällt, freut es uns wahnsinnig. Wenn Dir aktivglück so gut gefällt, dass Du einen Beitrag leisten möchtest, freuen wir uns noch mehr 😃. Dann könntest Du z.B.

Beitrag zu aktivglück als Organisation oder Unternehmen

Wir freuen uns, wenn Anbieter von Aktivitäten mit uns Kontakt aufnehmen – am besten per Mail an kontakt@aktivglueck.de. Vielleicht möchtet Ihr uns Gutscheine, Preisnachlässe, Sonderkonditionen o.ä. anbieten, die wir den Besuchern von aktivglück weiterreichen können 😃?

Wie kann ich aktivglück erreichen?

Du kannst uns gerne jederzeit unter kontakt@aktivglueck.de eine Mail schreiben. Oder Du rufst uns unter 0170 5857474 an – am besten vormittags.

aktivglück. aktiv im Glück.